Blätterteig apfeltarte französisch rezepte

Apfeltarte mit Salzkaramellguss

Apfeltarte mit Salzkaramellguss

Neben der Tatsache, dass wir gefühlt etwa drei Kilo Äpfel in der Kiste auf dem Balkon hatten, und noch ein Päckchen Blätterteig im Eisfach lagerte, war es heute sowieso mal wieder an der Zeit für einen Apfelkuchen
Schnelle Apfeltarte

Schnelle Apfeltarte

Normalerweise bin ich ja für’s selbermachen, aber bei Blätterteig ist der Griff ins Kühlregal erlaubt
Schnelle Apfeltarte

Schnelle Apfeltarte

Den Marzipan in feine Scheiben schneiden und auf dem Blätterteig verteilen und flachdrücken, so dass der Blätterteig am besten bedecket ist
Pikante Quiche

Pikante Quiche

Blätterteig wird ebenfalls gerne genommen, den man auch für beide Zubereitungsarten verwenden kann. Die wohl bekannteste Quiche ist die "Quiche Lorraine" - Lothringer Schinkentorte und die bekannteste Tarte ist die "Tarte Tatin" - eine französische Apfeltarte
Tarte Tatin mit Orangen - Tarte Tatin à l'orange

Tarte Tatin mit Orangen - Tarte Tatin à l'orange

Den Blätterteig nach Vorschrift auftauen lassen. Es heißt die Schwestern Stéphanie und Caroline Tatin, die in Lamotte-Beuvron im Loiretal das Hotel Tatin mit Restaurant führten, hätten diese Apfeltarte erfunden

Französische Apfeltarte mit Rumsahne

Blätterteig antauen lassen und runde Einzelportionen ausstechen. Marzipan mit den Haselnüssen vermischen, dünn ausrollen und auf die Blätterteigplatten drücken