Hefeteig locker und saftig rezepte

14 Gespeichert
{Hefeteig} Apfelblechkuchen mit Streusel

{Hefeteig} Apfelblechkuchen mit Streusel

Auch wenn es auf den Bildern irgendwie trocken aussieht, aber der Hefeteig ist locker und leicht. Dann auf einem großen Blech und mit Hefeteig aus frischer Hefe
10 Gespeichert
Saftiger Obst-Kuchen ohne Butter und Zucker

Saftiger Obst-Kuchen ohne Butter und Zucker

Manche Teige wie Biskuitteig oder Hefeteig sind von Natur aus fettarm. Aus dem Ofen habe ich einen lockeren, saftigen Kuchen mit wenig Zucker und Fett geholt, der durch den Rhabarber schön fruchtig war
0 Gespeichert
SAFTIGER BUTTER-VOLLKORN-HEFEKUCHEN MIT MANDELN UND DER EINZUG INS HEFEKUCHENPARADIES

SAFTIGER BUTTER-VOLLKORN-HEFEKUCHEN MIT MANDELN UND DER EINZUG INS HEFEKUCHENPARADIES

Durch die kalte Teigführung sparst Du nicht unbedingt Zeit, denn er benötigt am nächsten Tag wieder eine gewisse Zeitspanne, um in die Gänge zu kommen, dafür isst Du jedoch einen richtig lockeren, feinporigen Hefeteig- und das soll schon etwas heißen bei einem Vollkornkuchen
0 Gespeichert
Ein saftiger Hefekuchen mit Quark- und Kirschfüllung

Ein saftiger Hefekuchen mit Quark- und Kirschfüllung

Ist der Hefeteig aufgegangen, wird dieser erneut kurz durchgeknetet und daraus eine große Rolle geformt
0 Gespeichert
Saftig süße Schoko-Hefekringel für’s Frühstück oder zum Kaffekränzchen

Saftig süße Schoko-Hefekringel für’s Frühstück oder zum Kaffekränzchen

Gestern Morgen hatten wir das beschlossen und kurzerhand den Hefeteig geknetet. Den Schoko-Hefeteig nun halbieren
0 Gespeichert
Saftige Schokobrötchen wie vom  Bäcker

Saftige Schokobrötchen wie vom Bäcker

Das liegt daran, dass Schokobrötchen meist nicht mit Hefeteig, sondern mit Quark-Öl-Teig gemacht werden
1 Gespeichert
Ein Klassiker modern aufgepeppt: Hefezopf mit saftiger Kirschfüllung

Ein Klassiker modern aufgepeppt: Hefezopf mit saftiger Kirschfüllung

Vor allem bei Hefeteig. zum Beispiel wie bei mir heute locker geflochten. einen Kuchen und nascht währenddessen schon so viel Teig, dass ihr euch
0 Gespeichert
Zwetschgenkuchen vom Blech mit Hefeteig und Mandeln

Zwetschgenkuchen vom Blech mit Hefeteig und Mandeln

Bei mir heißen die kleinen leckeren Früchte heute jedenfalls auch Zwetschgen (mit weichem g) und schmecken mir fantastisch auf diesem lockeren weichen Hefeteig mit Mandeln und gerne auch einem großen Löffel Schlagsahne
0 Gespeichert
Aprikosen-Quark-Kuchen mit Hefeteig und Streuseln

Aprikosen-Quark-Kuchen mit Hefeteig und Streuseln

Gut aufgegangenen Hefeteig auf ein Blech ausrollen, Quarkmasse daraufstreichen, halbierte Aprikosen drauflegen und mit Streuseln bestreuen
0 Gespeichert
Roggenbrot mit Kürbiskernen: knusprig, saftig und garantiert lecker!

Roggenbrot mit Kürbiskernen: knusprig, saftig und garantiert lecker!

Ich habe immer noch großen Respekt davor, Hefeteig zu machen und Brot zu backen – dazu gehört auch das Roggenbrot mit Kürbiskernen auf der Basis eines Hefeteigs
13 Gespeichert
Mandarinen Mohn Eierschecke

Mandarinen Mohn Eierschecke

Der Klassiker der sächsischen Eierschecke ist mit Rosinen gespickt und ruht auf einem lockeren Hefeteig, aber ich finde ein bisschen Abwechslung muss sein und saftige Mandarinchen geben nicht nur Geschmack sondern auch viel Saftigkeit in die Füllung
10 Gespeichert
Mandel-Butterkuchen

Mandel-Butterkuchen

Dieser locker-leichte Rührkuchen vom Blech steht seinem Verwandten aus Hefeteig in nichts nach - im Gegenteil, ein locker leichter Kuchen mit knackigen Mandelblättchen der auch am nächsten Tag noch saftig ist
4 Gespeichert
Süßkartoffel-Brötchen (vegan)

Süßkartoffel-Brötchen (vegan)

Die Zubereitung dauert etwas länger, da es sich um einen Hefeteig handelt der Gehen muss, was aber am Enden belohnt wird
4 Gespeichert
Glutenfreies Brot backen ohne Weizenmehl

Glutenfreies Brot backen ohne Weizenmehl

glutenfreier Hefeteig geht also am besten in einer Schüssel mit Deckel. Bewerte das Rezept Ein lockeres und saftiges Bauernbrot mit glutenfreier Mehlmischung
4 Gespeichert
Zwetschgendatschi mal anders

Zwetschgendatschi mal anders

Dann den Mürbeteig unter den Hefeteig arbeiten. Den fertigen Teig mit Mehl bestäuben und zugedeckt auf das Doppelte gehen lassen
2 Gespeichert
Ran an den Sonntagskuchen: Der Hefekuchen Babka

Ran an den Sonntagskuchen: Der Hefekuchen Babka

Die Füllung ist dezent und der Hefeteig an sich ist locker und luftig. Da ich ja seit einiger Zeit mit dem Hefeteig wirklich auf Du und Du bin, hatte ich richtig Lust darauf
2 Gespeichert
Süßer Hefe-Stuten ohne gehen lassen

Süßer Hefe-Stuten ohne gehen lassen

Das war's, so schnell und unkompliziert habe ich noch nie einen Hefeteig gemacht. Normalerweise muss Hefeteig gehen, sonst gehen Brot oder Kuchen nicht schön auf