Herzoginkartoffeln rezepte

9 Gespeichert
Herzoginkartoffeln

Herzoginkartoffeln

Eigentlich ist es ja nicht viel mehr als überbackenes Kartoffelpüree, aber “Pommes Duchesse” klingt doch richtig edel viel edler auch als das deutsche “Herzoginkartoffeln
2 Gespeichert
Herzoginkartoffeln & andere Beilagen für’s Weihnachtsfest

Herzoginkartoffeln & andere Beilagen für’s Weihnachtsfest

Besonders schön und mal etwas edler finde ich die Herzoginkartoffeln oder auch Pommes Duchesse genannt
1 Gespeichert
Herzoginkartoffeln aus dem Ofen

Herzoginkartoffeln aus dem Ofen

Herzoginkartoffeln mit einer Palette vorsichtig vom Blech lösen und sofort servieren. Schritt 1. Kartoffeln schälen, waschen, halbieren oder vierteln und in ausreichend Salzwasser in 20-25 Min
0 Gespeichert
Herzoginkartoffeln

Herzoginkartoffeln

Schritt 1. Die Kartoffeln waschen und mit 1 TL Salz bei mittlerer Hitze zugedeckt in 20-25 Min. garen. Die Kartoffeln abgießen, heiß pellen und durch die Presse drücken oder fein zerstampfen
0 Gespeichert
Herzoginkartoffeln

Herzoginkartoffeln

Die Kartoffeln schälen, waschen und weich kochen. Die gekochten Kartoffeln gut abschütten und noch heiß durchpressen
0 Gespeichert
Knusprige Herzoginkartoffeln einfach selbst gemacht

Knusprige Herzoginkartoffeln einfach selbst gemacht

Herzoginkartoffeln sind eine davon. Ich muss ja zugeben, dass ich mir lange Zeit überhaupt keine Gedanken darüber gemacht habe, ob ich Herzoginkartoffeln selber machen kann oder nicht
0 Gespeichert
Herzoginkartoffeln

Herzoginkartoffeln

Eine leckere Beilage, die sehr gut aussieht und und dazu auch sehr gut schmeckt. Dazu ist sie auch nicht schwer zu machen - man muss nur eine Sternetüle und ein Spritzbeutel haben
0 Gespeichert
Herzoginkartoffeln - Pommes duchess

Herzoginkartoffeln - Pommes duchess

Genau, weil es heute Herzoginkartoffeln gibt. König. Man hört ja in letzter Zeit furchtbare Geschichten. War das nicht entsetzlich mit der Herzogin von Elba
0 Gespeichert
Asche-Aged Steak mit Asia-Butter und Herzoginkartoffeln {Rezept + Werbung}

Asche-Aged Steak mit Asia-Butter und Herzoginkartoffeln {Rezept + Werbung}

Wie wäre es mit einem feinen Steak, Herzoginkartoffeln und würziger Asia-Butter. Für die Herzoginkartoffeln
0 Gespeichert
Auberginentopf mit Herzoginkartoffeln

Auberginentopf mit Herzoginkartoffeln

Auf tiefe Teller verteilen und mit den Herzoginkartoffeln und dem restlichen Basilikum als Deko servieren
7 Gespeichert
Roastbeef mit Holunder-Zwiebel-Sauce

Roastbeef mit Holunder-Zwiebel-Sauce

Dazu passen Herzoginkartoffeln oder Polenta. Schritt 1. Den Backofen auf 120° vorheizen. Von dem Roastbeef eventuell Sehnen oder Häutchen wegschneiden, den Fettrand aber auf keinen Fall entfernen
1 Gespeichert
Schweinefilet an Schokorotweinsoße, Herzoginnenkartoffeln und Möhrchen

Schweinefilet an Schokorotweinsoße, Herzoginnenkartoffeln und Möhrchen

für die Herzoginkartoffeln schälen, waschen und grob zerkleinern. Backblech für die Herzoginkartoffeln mit Backpapier auslegen
1 Gespeichert
Zwiebelfleisch – reloaded (Version für Feiern)

Zwiebelfleisch – reloaded (Version für Feiern)

Bei uns gab es dazu “Herzoginkartoffeln” und Kopfsalat (nicht im Bild). Mit diesem Gericht wurden wir während eines Dresden-Aufenthaltes von Christel und Siegfried bekocht
1 Gespeichert
Pommes duchesse

Pommes duchesse

Schritt 1. Kartoffeln waschen und in der Schale in Salzwasser in 15-20 Minuten gar kochen. Die Knollen sofort heiß pellen und gründlich stampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken, dann mit 2 Eigelben vermengen
1 Gespeichert
Rehkeule mit Hagebuttensauce

Rehkeule mit Hagebuttensauce

Dazu schmecken Herzoginkartoffeln, Polenta oder Kartoffelklöße. Schritt 1. Die Rehkeule waschen und gut trocken tupfen
0 Gespeichert
Rosaroter Rehrücken mit zartbitterer Schokoladensoße und grasgrünem Pesto. "Weidmannsdank!"

Rosaroter Rehrücken mit zartbitterer Schokoladensoße und grasgrünem Pesto. "Weidmannsdank!"

Als Beilage gab es bei uns Herzoginkartoffeln und Speckböhnchen mit Zwiebeln. Die Herzoginkartoffeln passen mit ihrer leicht süßlichen Note bestens zu der Schokoladensoße
0 Gespeichert
Kaninchenrücken mit Weißer-Balsamico-Sauce

Kaninchenrücken mit Weißer-Balsamico-Sauce

Bei uns gab es dazu “Herzoginkartoffeln“. Zartes Kaninchenfleisch ist schon etwas “ganz Feines”. Aber bitte, nicht das weitverbreitete Kaninchenfleisch aus osteuropäischen Qualzuchten verwenden