Holunderblütensirup ohne zitronensäure selber machen rezepte

2 Gespeichert
Selbstgemachter Holunderblütensirup ohne Zitronensäure

Selbstgemachter Holunderblütensirup ohne Zitronensäure

Seit Jahren schon möchte ich Holunderblütensirup selbst machen, aber irgendwie habe ich die kurze Zeit, in der er blüht, immer verpasst
0 Gespeichert
Holunderblütensirup zweierlei -und ohne Kochen!

Holunderblütensirup zweierlei -und ohne Kochen!

Zucker und Wasser mit Zitronensäure verrühren, bis sich der Zucker weitestgehend gelöst hat. Irgendwie haben wir es immer noch nicht geschafft, einen eigenen Strauch im Garten zu pflanzen, aber wenn man erst einmal einen in der Natur entdeckt hat, findet man ihn überall… Unser Mittlerer hat vor einigen Jahren Holunderblütensirup in der Schule selber gemacht und seither liebt er ihn
0 Gespeichert
Holunderblütensirup mit Agave (ohne raffinierten Zucker)

Holunderblütensirup mit Agave (ohne raffinierten Zucker)

Die Holunderblüten gemeinsam mit der Zitronenschale in ein großes, zuvor sterilisiertes, trockenes Schraubglas füllen und mit Zitronensäure bestreuen
9 Gespeichert
Holunderbütensirup  – mit Etiketten zum Download

Holunderbütensirup – mit Etiketten zum Download

Um einen schönen aromatischen Holunderblütensirup zu produzieren, pflückt man die Dolden am besten um die Mittagszeit und wenn es ein paar Tage nicht geregnet hat
2 Gespeichert
Sommerdrink 2014

Sommerdrink 2014

Nach etwa einer Woche habt ihr einen wunderbaren Holunderblütensirup. Es benötigt jedoch einiges an Experimenten bis man die richtige Mischung gefunden hat und der zweite Destilliervorgang, den Gin zu einem "Destilled Gin" zu machen, ist für uns Privatpersonen ohne Brennrecht quasi hoffnungslos
0 Gespeichert
Ein Geschenk für dich-Holunderblütensirup + Freebie

Ein Geschenk für dich-Holunderblütensirup + Freebie

Anschließend etwas abkühlen lassen und die Zitronensäure einrühren. Wenn ihr auch Lust habt, jemanden mal wieder eine kleine Freude zu machen, dann könnt ihr die Etiketten hier (KLICK) für den Sirup herunterladen
1 Gespeichert
Holunderblütensirup

Holunderblütensirup

Aber dann nicht unbedingt immer Wasser ohne Geschmack, sondern ziemlich gerne mit einem leckeren Saft oder Sirup
0 Gespeichert
Holunderblütensirup

Holunderblütensirup

Zum anderen weiß man einfach ganz genau, was drin ist und kann es ohne Nachdenken verzehren. Danach die Zitronensäure unterrühren
0 Gespeichert
Holunderblütensirup – elder flower sirup

Holunderblütensirup – elder flower sirup

Den frisch gepressten Zitronensaft und die Zitronensäure dazugeben und gut vermischen, komplett abkühlen lassen
0 Gespeichert
Einmachliebe ~ Sommer im Glas und ein Gewinn

Einmachliebe ~ Sommer im Glas und ein Gewinn

Für mich persönlich gibt es aber nichts besseres als Holunderblütensirup. Daher blüht der Holunderbaum jetzt das erste Mal für uns, seitdem wir hier wohnen
0 Gespeichert
Kleines nackiges Törtchen mit Erdbeeren und Holunderblüten

Kleines nackiges Törtchen mit Erdbeeren und Holunderblüten

Und wie in jedem Jahr mache ich meinen Holunderblütensirup selber. Holunderblütensirup. Ein (auf neudeutsch) Naked Cake ist eine Torte, die nicht aufwendig mit Fondant oder Creme bestrichen wird, sondern ganz gewollt etwas unperfekt und ohne viel Deko und ChiChi auskommt, halt nackig irgendwie
0 Gespeichert

Holunderblütensirup / Anleitung zum selber herstellen

Anschließend entsorgt ihr die Blütendolden im Mülleimer oder auf dem Komposter und kocht die Flüssigkeit mit dem Zucker und der Zitronensäure auf