Holunderblütensirup zitronensäure rezepte

Holunderblütensirup (selbstgemacht)

Holunderblütensirup (selbstgemacht)

Wie ich diesen Duft der Blüten, aber auch den Holunderblütensirup liebe. In den allermeisten Rezepten zum Holunderblütensirup findet sie Verwendung, ich verzichte jedoch seit Jahren darauf und wüsste nicht was durch sie anders wäre außer die E-Nummer in meinem Getränk
Holunderblütensirup

Holunderblütensirup

Die Zubereitung ist dann denkbar einfach und ich habe mich dieses Jahr an Julias Rezept von Chestnut & Sage gehalten, das keine Zitronensäure o
Holunderblütensirup

Holunderblütensirup

Das Zuckerwasser über Zitrone und Holunder gießen und die Zitronensäure darin auflösen. Das Holunderblütensirup dann durch ein feines Tuch abseihen und in vorher ausgekochte Flaschen füllen
Holunderblütensirup ✿

Holunderblütensirup ✿

Die Zitronen nun in Scheiben schneiden und mit den Blüten und dem Zitronensäure-Pulver in eine große Schüssel tun
Holunderblütensirup

Holunderblütensirup

Das Wasser aufkochen lassen und den Zucker und die Zitronensäure darin verrühren. Habe in der letzten Woche schon angefangen Holunderblütensirup anzusetzen
Holunderblütensirup

Holunderblütensirup

Im Mai blüht der Holunder - und auch wenn ich den Sirup nicht so gerne mag, kenn ich viele, die ihn lieben, und deshalb wird er angesetzt - der Holunderblütensirup
Holunderblütensirup

Holunderblütensirup

Die Zitronen in 1 cm dicke Scheiben schneiden und zur Zuckerlösung geben, Zitronensäure unterrühren. 50 g Zitronensäure (aus der Apotheke)
Holunderblütensirup

Holunderblütensirup

Zitronensäure darüberstreuen und den lauwarm abgekühlten Zuckersirup darübergießen. 30 g Zitronensäure (aus der Apotheke)
Holunderblütensirup, Hollersirup

Holunderblütensirup, Hollersirup

Den dicken Stengel abschneiden, die Blüten in einen Steintopf oder anderes großes Gefäß geben und die Zitronensäure darüberstreuen
Holunderblütensirup & Hugo

Holunderblütensirup & Hugo

Wasser, Zucker und die Zitronensäure gut aufkochen. Und aus dem Holunderblütensirup kann man dann wann immer man möchte einen leckeren Hugo bereiten
Holunderblütensirup zweierlei -und ohne Kochen!

Holunderblütensirup zweierlei -und ohne Kochen!

Zucker und Wasser mit Zitronensäure verrühren, bis sich der Zucker weitestgehend gelöst hat. Irgendwie haben wir es immer noch nicht geschafft, einen eigenen Strauch im Garten zu pflanzen, aber wenn man erst einmal einen in der Natur entdeckt hat, findet man ihn überall… Unser Mittlerer hat vor einigen Jahren Holunderblütensirup in der Schule selber gemacht und seither liebt er ihn