Wie brate ich eine ente richtig rezepte

So macht man eine Ente  ( oder Gans )

So macht man eine Ente ( oder Gans )

Jetzt hab ihr Zeit und müßt nur immer wieder mal nach der Ente sehen, sie mal begießen und dann und wann einmal wenden, oder auch den Bratensatz aufgießen oder auch das Fett abschöpfen falls es sehr viel ist
Ente mit Mango und Reisnudeln

Ente mit Mango und Reisnudeln

Letzten Dienstag hat es mich mal wieder in eine von München schönsten Küchen getrieben. Dabei gilt jedoch, wie immer
Ente à l’orange

Ente à l’orange

Seit Jahren möchte ich einmal eine ganze Ente braten … nun hat es doch wieder nicht geklappt. Butterzartes Fleisch unter krachend knackiger Haut … und natürlich wieder mal ein Sösschen zum reinsitzen
Pulled Ente mit knuspriger Haut im chinesischen Dampfbrötchen

Pulled Ente mit knuspriger Haut im chinesischen Dampfbrötchen

Besonders fette und recht günstige Stücke wie Nacken oder Schulter eignen sich für diese Zubereitungsart und es ist ein tolles Essen, wenn man eine größere Party plant, denn das Fleisch gart ganz alleine vor sich im Ofen hin und kann auch länger warmgehalten werden, ohne trocken zu werden oder an Geschmack zu verlieren
Ente á l´orange

Ente á l´orange

Den Bratensatz mit etwas Orangenlikör aufkochen, mit Orangensaft ablöschen, das Senfpulver mit einem Saucenbesen einrühren und um die Hälfte einkochen lassen
Ente mit Orangen

Ente mit Orangen

braten. Inzwischen die Sauce entfetten und in einen Topf gießen. Ente innen und außen mit Salz, Pfeffer und Muskat einreiben, mit der Brust nach unten in die Fettpfanne legen
Ente gut, alles gut..

Ente gut, alles gut..

Äpfel und Zwiebel schälen und würfeln und in einem Topf mit dem Entenfett andünsten. Sind wir auf der Suche nach einem leckeren neuen Weihnachtsessen oder schieben wir doch wieder eine Gänsebrust in den Ofen
Rotkohl mal anders - Scharfe Ente mit Rotkohl

Rotkohl mal anders - Scharfe Ente mit Rotkohl

Kurz vor Ende dann die Zwiebeln hinzugeben. Kartoffeln und Speck im Öl knursprig, goldgelb braten. Ich hatte auch noch richtig viele Ideen, aber wenn einem dauernd übel ist, bleibt die Küche dann doch klassisch
Entenbrust aus dem Varoma

Entenbrust aus dem Varoma

Pro Person rechnet man eine weibliche Entenbrust oder eine halbe vom Erpel. Entenbrust aus dem Varoma ist unglaublich zart und die Zubereitung wirklich einfach
Apfel-Sellerie-Senf-Suppe

Apfel-Sellerie-Senf-Suppe

Ich bin dieses Jahr eher für die leichten Dingen zuständig, von den Plätzchen mit Butter, auf Butter in Butter mal kurz abgesehen und habe euch auch heute wieder eine Idee für eine schnell gemachte und trotzdem leckere Vorspeise mitgebracht
Schweinebraten mit knuspriger Kruste

Schweinebraten mit knuspriger Kruste

Wie das sicher funktioniert, verraten wir hier. Das wiederum ist am einfachsten zu erzielen, wenn man den Braten am Anfang mit der Hautseite nach unten in den Ofen gibt